Geburtstagslied zum 30. Geburtstag

Als mein dreißigster Geburtstag immer näher kam, verarbeitete ich das auf meine Weise und schrieb einen Songtext dazu - auf Reinhard Mey's "Über den Wolken"; daher heißt das Geburtstagslied für mich selbst "Über 30".

Ich lud mir eine Karaoke-Version herunter, nahm meinen Gesang auf und machte auch noch ein kleines Video dazu. Das Endergebnis lud ich dann pünktlich an meinem 30. Geburtstag bei Youtube hoch. Eigentlich war das nur zum Spaß, aber es wurde ziemlich oft angeklickt seitdem, und immer wieder wurde ich nach dem Text zu diesem Geburtstagslied gefragt.

Daher habe ich mich nun entschlossen, das alles hier zu veröffentlichen, damit andere es leichter haben, den Song nachzusingen, um damit vielleicht einen Freund oder eine Freundin zum 30. Geburtstag zu überraschen.

Das Video zum Geburtstagslied

Der Liedtext zum 30. Geburtstag

Da ich so oft nach dem Text gefragt wurde, habe ich gesucht und ihn wiedergefunden.

Am Ende findet ihr Links, mit denen ihr den Text als PDF öffnen, abspeichern und/oder ausdrucken könnt.


Über 30

Es ist wieder mal so weit
ich habe heut Geburtstag
Meine Freunde stehn bereit
an meinem Festtag
In der Küche steht das Bier
Vor der Tür da steht ihr
Ich glaub, ich lass euch heut nicht rein
Ich würd jetzt gern alleine sein

Über 30 muss das Leben so grauenvoll sein
Kein Vergnügen, nur noch Sorgen, sagt man
liegen dahinter verborgen und dann
fällt mir ein, ich könnte auch schon 40 sein

Nur noch mit Brille seh ich klar
Schlecht hören konnte ich schon immer
Wo einst kaum ne Delle war
Wird’s so langsam immer schlimmer
Doch graue Haaren werden blondiert
Mit Cremchen Falten reduziert
Ist doch alles halb so schlimm
weil ich doch erst dreißig bin

Über 30 muss das Leben...

Dreißig werden ist nicht schwer
dreißig sein dagegen sehr
Doch ich grab mich jetzt nicht ein
denn das kann’s ja nicht gewesen sein
Ich mach weiter wie zuvor
Und werd mein Schicksal tapfer tragen
Ende zwanzig bin und bleib ich
sollte mich mal jemand fragen

Über 30 muss das Leben ...


Songtext downloaden

Der Text als PDF:

» Originaltext wie oben

Außerden habe ich auch noch eine Abwandlung, in der statt "ich" "du" gesungen wird, also besser geeignet, wenn ihr den Song für jemanden zum Geburtstag singen möchtet:

» Über 30 mit "du"