Geheimtipp gegen trockene Haut

Fast jede Frau kennt das Problem rauer und trockener Haut; zumeist im Winter haben wir damit zu kämpfen, aber auch im Sommer kann es unangenehm trockene Hautstellen geben, die sich jedem verzweifelten Pflegeversuch hartnäckig widersetzen. Wer schon alle möglichen Hautcremes, Lotionen und Salben durchprobiert hat und damit immer noch keinen durchschlagenden Erfolg erzielen konnte, sollte es einmal mit Sheabutter probieren.

Was ist Sheabutter?

Sheabutter wird durch Kochen oder Kaltpressung aus den getrockneten und geschälten Nüssen des Sheanussbaums gewonnen, der ausschließlich in den Savannen Westafrikas beheimatet ist. Reine ursprüngliche Sheabutter ist weiß-gelblich und duftet leicht würzig und schokoladig. Bei bis zu 28° C ist sie von fester Konsistenz. Man braucht sie nur kurz in den Handflächen erwärmen, um sie zu schmelzen, und dann lässt sie sich gut auf der Haut verteilen.

Natürliche Pflege bei trockener Haut

In Afrika wird Sheabutter traditionell zur Hautpflege verwendet, speziell bei trockenen, schuppenden oder stark beanspruchten Hautstellen, zur Vermeidung und Rückbildung von Schwangerschaftsstreifen sowie zur Baby-Pflege. Sheabutter hat einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und Provitamin A und versorgt so die Haut ideal mit Feuchtigkeit, fördert die Regeneration und macht sie glatt und geschmeidig. Das außerdem enthaltene Allantoin wirkt hautberuhigend, regt die Zellteilung an und fördert die Wundheilung.

Sheabutter für trockene Lippen

SheabutterTrockene, rissige und wunde Lippen können ein hartnäckiges Problem sein, bei dem die gängigen Lippenpflegeprodukte aus der Drogerie nur kurzfristig Linderung verschaffen, ohne wirklich zu helfen. Wer das kennt, sollte es auf jeden Fall einmal mit Sheabutter versuchen. Zwei bis drei Mal täglich eine kleine Menge auf die Lippen auftragen, und auch hier wird sich die Haut schnell beruhigen.

Sheabutter ist aber nicht gleich Sheabutter. Meist wird sie von den Kosmetikherstellern chemisch behandelt, entfärbt und entduftet. Diese Prozesse mindern jedoch ihre Pflegeeigenschaften. 100% natürliche Sheabutter wird nach traditioneller Methode von Frauenkooperativen in Burkina Faso gefertigt und nicht weiter chemisch behandelt und ist frei von Konservierungsstoffen, Duftstoffen und jeglichen weiteren Zusätzen.
Es gibt sie z. B. hier

Das könnte dich ebenfalls interessieren: